RSS Feed - immer auf dem neusten Stand Folge Survive The Undead auf Twitter! Folge Survive The Undead auf Facebook! Folge Survive The Undead auf Google Plus!
Thema ohne neue Antworten

Talente


Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 04. 2013 [13:35]
avalarion
Hey Leute,

wir haben uns angeschaut wie ihr spielt und haben analysiert wo die Schwächen und Stärken unseres Spiels sind. Als einen großen Punkt haben wir uns die Talente auf die Fahne geschrieben, daher nun die Fragen an euch:

* Welche Talente fehlen euch?
* Welche Talente habt ihr eingesetzt, hättet ihr aber gerne noch genauer differenziert?
* Welche Talente haltet ihr für eine gute Ergänzung zum Regelwerk?

Wünsch euch was,

Bastian
Verfasst am: 16. 04. 2013 [13:01]
Simon
Hier meine Erfahrungen mit den Einzelnen Talenten:

Erste Hilfe: Selbst nie benutzt, aber oft abbekommen :-) Erste Hilfe ist die einzige Möglichkeit Wunden zu regenerieren. Und um das zu bewerkstelligen muss man eine um 5 erschwerte Probe ablegen. Das heisst, um einen Wert zu ereichen der größer ist als 1 muss ein Charakter 7 Punkte in Erste Hilfe investieren.
Bei der Erstellung hat der Charakter also nach dem obligatorischen Punkt in jedem Talent und den 6 weiteren in Erste Hilfe nur noch 6 Punkte. Er ist also ein ziemlicher Fachidiot. Und um ein gottverdammter Meister im Zusammenflicken von Menschen oder dem was von ihnen übrig bleibt zu werden, muss man bei einem Startwert von 7 ca. 167 Survival points ausgeben. Und dann kann man mit 50% iger Wahrscheinlichkeit jemanden zusammenflicken.
Okay, der 10. Punkt ist hart, und 16 Punkte für 40% klingt schon besser.

Allerdings finde ich die Bedeutung von dem Talent ziemlich stark. Gruppen die sich entscheiden die Bedrohung mit einem Brecheisen einzudämmem und nicht vor ihr Wegzulaufen müssen einen Arzt dabei haben. Und keine Krankenschwester.

Ich glaube, dass eine Reduzierung des Wundmalus auf 3 das Spiel flüssiger macht.
Man nehme einen heftigen Kampf. Ein verrückter Chemieprofessor denkt sich das es eine Tolle idee wäre, einfach alles in die Luft zu Sprengen. Aufgrund von Brandverletzungen und umherfliegenden Glassplittern erleidet unser charmanter möchtegern Nordmann 3 Wunden. Um diese zu heilen braucht ein Profi(10) 6, ein verdammt guter Arzt(8) 10 Tage, eine Krankenschwester(6) braucht 30 Tage.

Wenn man wie im DSA die Tage skippen könnte, wäre das kein Problem, allerdings ist der Handlungsspielraum des Verwundeten in dieser Zeit extrem eingeschränkt. Und man lebt von Tag zu Tag. Für jede Konfrontation muss selbst eine ziemlich starke Gruppe eine ziemlich lange Zeit regenerieren. Zusätzlich nutzt Erste Hilfe in der Konfrontation nicht direkt. Sie reduziert nur die Zeit, in der Charaktere mit Mali durch die Gegend rennen.

Und ich finde auch Anfängergruppen mit einer Krankenschwester sollten die Möglichkeiten haben diese Mali in angemessener Zeit loszuwerden. Denn grade Anfänger sind mit einem Malus von 2 in so ziemlich allen Bereichen vollkommen nutzlos.
Verfasst am: 16. 04. 2013 [14:10]
Simon
Fahren:

Bisher sind wir erst einmal in den Genuss eines Autos gekommen. Mit 3 Punkten konnte man das Auto ohne Probleme aus einer Garage herausfahren.

Natürlich muss man die Fähigkeit Fahrzeuge zu bedienen irgendwie Regeltechnisch festhalten. Ich finde das Talent "Fahren" jedoch zu vage. Wenn ich meinen Charakter erstelle, ab welchem Wert kann ich einen LKW fahren? Ist das schwieriger als ein Segelboot zu bedienen? Und wenn nicht, kann dann jeder 16 Jährige der Segeln kann LKW fahren?

Wenn ich nun, um das zu umgehen, einen 14 jährigen Segler spiele und das auch in der Hintergrundgeschichte verankere. Ich gebe ihm also einen Wert von 4 im Talent Fahren. Kann er deshalb rückwärts einparken?
Verfasst am: 16. 04. 2013 [14:40]
Simon
Geschick/Nahkampf

Ich fasse diese Talente jetzt mal zusammen, denn für mich gehören sie auch zusammen. Geschick bestimmt maßgeblich wie viel Schaden ich durch einen Angriff bekomme. Das Talent Nahkampf bestimmt die Schadensmenge, die ich austeile. Ich will nicht sagen, dass es keine ungeschickten Nahkämpfer gibt.
Aber irgendwie hängt das für mich doch zusammen. Ein Kampfsportler der viel austeilen kann ist einfach schwerer zu treffen als jemand der noch nie in eine Schlägerei verwickelt war.

Vieleicht könnte man den Nahkampfschaden mit
[Nahkampf + (Entschlossenheit + Geschick)/2] berechnen.
Das würde zum einen das Talent Nahkampf mehr am Nahkampfschaden beteiligen, zum anderen den starken Einfluss von Entschlossenheit auf den Schadensoutput relativieren.
Das gleiche könnte man auch mit Fernkampf machen. Ich denke ein geschickter Schütze wird häufiger Treffen als ein ungeschickter.
Verfasst am: 16. 04. 2013 [15:28]
Simon
Überleben

Oder wie ich es nenne: Kochen. Denn was zum Teufel ist dieses Mysteriöse Talent? Lauf Regelwerk ist es die Fähigkeit, abseits der Zivilisation klarzukommen. Feuer machen, Wettervorhersagen, Orientierung...
Auf Orientierung mussten wir noch nie Würfeln, Wettervorhersagen waren irgendwie irrelevant weil Wetter noch nie ein Thema war und von Feuer hatten wir mehr als genug, weil auch jeder ein Feuerzeug aus irgendwelchen Random Zombies looten kann oder der Chemieprofessor beim Versuch die jene Zombies abzufackeln gleich das ganze Wohnviertel abbrennt.

Vieleicht könnte man um die Dynamik und Bedeutung dieses Talents zu Testen mal eine Runde im Schwarzwald spielen. Bisher habe ich auf jeden Fall keine
vernünftige Anwendung dieses Talents im Spiel gesehen.
Verfasst am: 24. 04. 2013 [15:21]
shagrash
Nur ein kurzer Einwurf meinerseits.


Ich les das hier mit und mach mir meine Notizen. Das sind eine menge Punkte auf verschiedenen Ebenen. Daher werde ich versuchen das ganze ein wnieg zu ordnen und dann einzelne Threads zu den einzelnen Punkten aufmachen.
Das ist dann was übersichtlicher.

Vielen Dank für deine Einschätzungen.

Worum es in diesem 'Thread hier eigentlich gehen sollte ist folgendes.
Ich überlege die Charaktere etwas detaillierter ausgestalten zu lassen.
Hierfür sollen die Festen Talente wegfallen und durch eine Liste von frei wählbaren Talenten ersetzt werden. Klar, einige Talente haben mehr Einfluss auf das Spielgeschehen wie andere, aber trotzdem sollte es möglich sein, eine Person zu erschaffen, die z.B. keine Ahnung von Fernkampf hat und lieber Kenntnisse im z.B. chemischen Bereich besitzt.

Dafür benötige ich Listen mit Talenten. Talente die Ihr beim spielen von STU bisher vermisst habt. Talente, die lieber differenzierter formuliert sind als sie es jetzt sind.
Verfasst am: 24. 04. 2013 [21:26]
avalarion
Ich hab hier mal eine Übersicht über Talente gestartet, es fühle sich bitte ein Jeder eingeladen mit zu wirken!

https://www.survive-the-undead.de/wiki/wiki/show//Talentliste.html

Antworten