RSS Feed - immer auf dem neusten Stand Folge Survive The Undead auf Twitter! Folge Survive The Undead auf Facebook! Folge Survive The Undead auf Google Plus!

SpielleiterTipps

Atmosphäre

Beschreibung von Zombies

In meinen Runden habe ich derzeit immer häufiger den Fehler gemacht die Spieler auf die Monstren aufmerksam zu machen, die sich ihnen nähern. Was einen Spieler allerdings wesentlich mehr zu stören scheint ist die Tatsache, dass es die liebe nette Omi von neben an ist. Oder die hübsche Kassiererin, die einen beim Kauf der Kondome immer so einladen angelächelt hat. Vermenschlichen ist das, was wir mit allem tun, also sollten wir es auch mit Zombies tun. Damit die Spieler mehr unter Streß geraten.

Regelwerk

Anpassen des Balancing

In manchen Gruppen wird es notwendig die stärke der Charaktere anzupassen. In solchen Szenarios reden wir von erfahrenen Überlebenden einer Apokalypse oder von einem Expertenteam. Eine Gruppe Soldaten ist spielbar, allerdings nicht das, was das Regelwerk von Haus aus als Charaktere vorsieht. In solchen Fällen würde ich der Gruppe einfach bei der Generierung einen Bonus von 5-10 Talentpunkten gewähren.

Heimlichkeiten

Immer wieder ist Heimlichkeit wichtig, aber das steht nicht wie bei DSA auf dem Charakterbogen. Das sollte nur weniger Problem sein, als gedacht, denn mit ein bisschen Kreativität kann man je nach Situation einfach als Talent Sportlichkeit oder Geschick würfeln lassen?

  • Geschick - Bei handwerklichen Proben ( Türe öffnen, ... )
  • Sportlichkeit - Bei motorischen Proben ( Rennen, Schleichen, ... )